REITERVEREIN WAIBLINGEN e.V.
Der Reiterverein Waiblingen e. V. besteht aktuell aus fast 300 Mitgliedern und wird von einem kompetenten Team und unserem Betriebsleiter, Herrn Michael Wiegandt, geleitet.
Vereinsgeschichte
Der Reiterverein Waiblingen wurde im Jahr 1958 unter dem Namen Reiterverein Waiblingen-Fellbach e.V. gegründet. Seit den 60-iger Jahren findet man ihn unter dem Namen „Reiterverein Waiblingen e.V.“ an seinem heutigen Standort in Waiblingen.

Neben vielen Um- und Ausbauten auf der gesamten Anlage, gab es 1972 einen Brand in der Futterkammer, bei dem durch beherztes Eingreifen des Personals weder Mensch noch Tier zu Schaden kam. Der Stall wurde jedoch schwer in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ein Neubau notwendig wurde. Dieser Neubau beinhaltete 43 Boxen, sowie ein Futterlager. Zu einem späteren Zeitpunkt wurde der Stall noch um 12 weitere Boxen vergrößert.

Durch die wachsende Mitgliederzahl entstand in den 90-iger Jahren eine weitere Reithalle.

Kurze Zeit später kam es zu weiteren Neuerungen am Stallgebäude. Diese beinhalteten offene Luken im kleinen Stallgebäude als auch den Bau von Fenstern in de Außenboxen des großen Stallgebäudes.

2005 wurde unter großem baulichem Aufwand das Geläuf des Außenplatzes saniert. Der Reitplatzbelag ist mit einem Sand-Textil-Gemisch der Marke Terra-Tex versehen, welcher das Reiten selbst nach starken Regenfällen ermöglicht.

In den Jahren 2010 und 2011 wurden der Stall und die Reitanlage wieder erneuert und saniert. Durch den Einsatz der Mitglieder und der Sponsoren wurden im großen Stallgebäude fast alle Boxen standardgemäß vergrößert und neue Boxenwände mit Luken zur Stallgasse eingebaut.

Durch die Reinigungsaktion mit anschließendem Streichen der Bande und Wände, erscheint die alte Reithalle wieder in neuem Glanz.

Im Jahr 2012 wurde die Verlängerung der zweiten Reithalle von 50m auf 60m realisiert.

Des Weiteren entstanden im Jahr 2013 zwei Sandpaddocks neben der großen Reithalle, welche zum Sonnen und Wälzen einladen.

Nach der Umgestaltung des Reitplatzes auf 50 x 75m konnte zusätzlich noch ein Longierzirkel realisiert werden.
Vorstand und Ausschuss

Der Vorstand und Ausschuss kümmern sich in Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung um die Belange des Vereins, der Mitglieder und der Mitarbeiter.

1. Vorsitzender: Carmen Klemm
2. Vorsitzender: Petra Schatz
Schatzmeisterin: Helga Wolf
Sportwart: N.N.
Haus- und Hofwart: N.N.
Schriftführer: Katrin Becker
Jugendwart: Katharina Bock

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss wurde speziell für unseren Nachwuchs ins Leben gerufen. Er kümmert sich um die reiterliche Ausbildung der Jugendlichen und organisiert Freizeitveranstaltungen.

Michael Wiegandt

Pferdewirt FN, Schwerpunkt Reiten Pferdewirtschaftsmeister FN, Schwerpunkt Zucht und Haltung

Michael Wiegandt absolvierte seine Ausbildung zum Pferdewirt FN mit Schwerpunkt Zucht und Haltung im Zucht- und Ausbildungsstall von Cornelia Heinze. Anschließend schloss er erfolgreich eine weitere Lehre zum Pferdewirt FN mit Schwerpunkt Reiten auf der Reitanlage von Familie Aufrecht unter der Leitung von Helmut Hartmann ab.

Michael Wiegandt ist als Betriebsleiter für den Reitunterricht und für alle relevanten Aufgaben des Reitbetriebs zuständig.

Michael Wiegandt ist erfolgreich in Dressurprüfungen bis zur Klasse S* und in Springprüfungen bis zur Klasse L. Des Weiteren kann er auf einen großen Erfahrungsschatz in Jungpferdeprüfungen zurückgreifen.