ANGEBOT IM REITERVEREIN WAIBLINGEN
Im Reiterverein Waiblingen sind Sie mit Ihrem Privatpferd herzlich willkommen. Sie und Ihre Familie können frei reiten und an unserem vielfältigen Unterrichtsangebot teilnehmen...
Schulunterricht

...oder Sie können mit einem unserer 7 Vereinsschulpferde und -ponys zu einer vereinbarten Reitstunde teilnehmen, egal ob Sie Anfänger/in, Fortgeschrittene/r oder Wiedereinsteiger/in sind. Auch für Ihre Kinder und Jugendliche haben wir ein passendes Angebot.

Die Ponys warten schon! Reitstunden werden übrigens ausschließlich von unserem staatlich geprüften Reitlehrer oder dessen Beauftragten erteilt.

Der Einstieg in den Reitunterricht erfolgt durch den Unterricht an der Longe. Der Reiter kann sich so an die Bewegungen des Pferdes gewöhnen und den richtigen Sitz erlernen. Auch Wiedereinsteiger fühlen sich bei den ersten paar Reitstunden an der Longe oft wohler.

In den Ponystunden lernen die Kinder frei in einer Gruppe zu reiten. Gemeinsam mit unserm geschulten Personal üben die Kinder, in kleinen Gruppen, die Verfeinerung von Sitz- und Hilfengebung.

Der Reitunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene findet in Gruppenstunden mit Reitern möglichst gleichen Ausbildungsstandes in einer unserer Reithallen und im Sommer auch oftmals auf unserem großen Außenplatz statt.

Sonntags findet eine Cavalettistunde statt. Bei dieser steht der leichter Sitz, über Stangen und Cavaletti traben und galoppieren, sowie das Überwinden kleiner Sprünge auf dem Programm.

Wer eine individuell zugeschnittene Reitstunde auf seine Ansprüche und Können haben möchte – ist in einer 30-minütigen Einzelstunde bestens aufgehoben.

Die 8 Vereinsschulpferde und -Ponys werden von unseren Reitlehrern in Absprache mit Ihnen zu den Reitstunden eingeteilt. Bitte beachten Sie, dass die Reitstunden unbedingt in den Buchungswochen über das Reitbuch gebucht werden müssen.

Ferienreitkurse und Reitabzeichen
Nähere Informationen und aktuelle Termine für unsere Ferienreitkurse und Reitabzeichen veröffentlichen wir als „aktuelle Meldung“ auf der Startseite unserer Homepage sowie auf unseren Social-Media Accounts! Sollten Sie bereits im Voraus Fragen haben - sprechen Sie uns gerne an!
Beritt
Erfolgreicher Beritt hängt von der Erfahrung, der Kompetenz und der Liebe zum Pferd ab. Beritt kann die Ausbildung junger Pferde bedeuten, ebenso wie das weiterführende Gymnastizieren der Dressur- und Springpferde oder das Erarbeiten verschiedener Lektionen. Besprechen Sie mit Herrn Wiegandt und seinem Team, wie Ihr Pferd individuell weiter gefördert werden soll.

Gerne betreut unser Team Sie und Ihr Pferd auf dem Turnier. Auch das Vorstellen Ihres Pferdes ist möglich.
Urlaubsbetreuung
Auch während ihres Urlaubes ist Ihr Pferd gut bei uns aufgehoben. Sie können Ihr Pferd in Voll-, Halb- oder Teilberitt geben. Auch das Longieren oder Führen Ihres Pferdes ist möglich. Besprechen Sie Ihre Wünsche vor Reiseantritt mit unserem Team.